Hybrid Minibagger sind hilfreiche Baumaschinen

Hybrid Minibagger sind kleinere Bagger mit Hybridantrieb, die man sehr häufig im Garten- oder Landschaftsbau und bei Bauarbeiten in einer Ortschaft verwendet werden, dort wo nicht viel Platz vorhanden ist und aufgrund der Größe dieser Maschine auch nicht notwendig ist. Die Grenze zwischen einem Minibagger, der auch Kompaktbagger oder Kleinbagger genannt wird, zu den „großen“ Baggern ist nicht genau gezogen worden, aber Minibagger haben das Einsatzgewicht von 500 kg bis 6 t und haben das Schaufelvolumen von über 10 Litern. Überall profitieren Sie auf der Baustelle von dem sauber und zugleich leise arbeitenden Hybrid Minibagger doppelt! Zum einen sind Hybridbagger extrem flexibel, zur Baustelle können diese Maschinen im Dieselbetrieb gefahren werden, auf der Baustelle kann der Elektroantrieb die Top-Leistung bringen wie ein Dieselmotor. Der Unterschied ist allerdings Im Elektromodus arbeitet der Elektromotor komplett emissionsfrei. Jetzige und künftige Umweltschutz- und Arbeitsvorgaben werden komplett erfüllt. Der Hybrid Minibagger ist also keineswegs eine Eintagsfliege!

Vor und Nachteile der Hybrid Technik im Minibagger

Die Vorteile der Hybrid Technik im Minibagger sind vielfältig, werden aber von den verschiedenen Varianten der Hybrid-Technik unterschiedlich realisiert. Der Vollhybrid vermeidet den Einsatz des Verbrennungsmotors mit einer geringen Auslastung, während der die Energieeffizienz ansonsten drastisch sinkt. Der Motor dieser Variante läuft nur dann, wenn er tatsächlich gebraucht wird, er kann zugleich Energie zum Aufladen der Batterie erzeugen (insbesondere bei einer eher geringen Auslastung). Jeder Hybrid erlaubt es, dass die Bewegungsenergie beim Bremsen zum Teil elektrische Energie zurück gewinnt, und die Hybridbatterie wird damit nachgeladen. Trotz bestimmter Verluste im Generator, der Batterie, Elektromotor und der Elektronik und spart man, obwohl das Gewicht höher ist, einiges.

Mindestens beim Vollhybrid werden die Abgaswerte erkennbar verbessert. Der Kraftstoffverbrauch allerdings ist nicht stark verbessert. Diese Aussage gilt jedoch nicht für CO2, das klimaschädlich ist. Smog bildende Stickoxide (NOx) sowie Kohlenwasserstoffe (HC) sind reduziert. Diese Verbesserung ergibt sich zugleich aus der Vermeidung des ineffizienten Teillastbetrieb.

Mithilfe der Kombination von der Leistung des Verbrennungsmotors mit der des Elektromotors konnte die Beschleunigung, obwohl das Gewicht mit Hybridantrieb höher ist, verbessert werden. Der Hybrid Minibagger arbeitet zudem deutlich leiser auf der Baustelle.
Wem also Power und Umweltschutz in gleichem Maß am Herzen liegt, der tut gut daran die gebrauchte Minibagger zu verkaufen. Man ist dann mit einem Elektro-Diesel-Hybrid-Minibagger sicher zufrieden. Mit so einer Maschine müssen Sie bei einem Innenabriss oder einer Kernsanierung nicht länger auf die manuellen Arbeiten zurückgreifen, damit Emissionen ausgeschlossen werden können. Beispielsweise ist der TB 216 Hybrid Takeuchi mit dem Diesel- Elektro-Hybridantrieb die ideale Wahl für den Einsatz sowohl im In- als auch im Outdoor-Betrieb. Er bietet die doppelte Auslastung und hat dennoch ein einfaches Handling. Erstmals ist die Bedienung sowohl im Elektro- als auch im Dieselbetrieb gleich. Der Elektroantrieb ist komplett wartungsfrei. Er bietet während des Elektrobetriebs die gleiche Leistung wie während des Dieselbetriebs. Darüber hinaus bietet dieser Minibagger maximale Sicherheit und einen besonders angenehmes Arbeiten emissionsfrei, geräuschereduziert und sehr bequem! Das Gewicht von Hybrid-Minibaggern ist leider etwas höher, als das von Baggern mit nur einem Antrieb.